VOM STRICHMÄNNCHEN ZUM 3D MÄNNCHEN

3d Grafikdesign Blog
Illustration 3d Männchen

Viele von Euch haben sie bestimmt schon ein paar mal gesehen. Man sieht sie in allen erdenklichen Posen und bei den verschiedensten Tätigkeiten. Man findet Sie in Zeitschriften, Magazinen oder sie schmücken einfach nur die Reklame. Die große Blogger-Gemeinde erfreut sich an Ihrer Vielfalt und will Sie auch nicht mehr missen. Ich spreche von den beliebten weißen 3D Männchen mit einem großen runden Kopf und einem niedlichen Körper. Gesicht haben sie keins, ist aber überhaupt nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, ich finde Sie wirken dadurch viel interessanter.

Gemeinsamkeiten einer Stichmännchen – und 3d Männchen Illustration

Aber warum gibt es diese Illustrationen und wieso erfreuen sich diese kleinen niedlichen Männlein dieser großen Beliebtheit. Nun ja, sie gab es eigentlich schon immer, zwar nicht in dieser Form aber im Grunde unterscheiden sich eine Illustration eines heutigen 3d Männchen von den klassischen Strichmännchen nur ganz wenig.

Jeder von uns hat schon mal ein Strichmännchen gezeichnet, sie sind schnell und einfach zu zeichnen und haben doch eine enorme Aussagekraft. Man zeichnet sie sehr gern bei Präsentationen um die Thematik schnell und einfach zu visualisieren und das Verständnis von schwierigen und komplexen Themen zu vereinfachen.

Es gibt praktisch nichts, was man mit Strichmännchen nicht darstellen kann. Genau so ist es bei einem 3d Männchen, es hat die gleichen Aufgaben und ist mindestens genau so facettenreich.

Wie entsteht ein 3d Männchen Bild

In einem Punkt unterscheiden sich die weißen Männchen nun doch ganz gewaltig.Schnell und einfach zeichnen lassen sie sich nicht.Es bedarf schon an etwas Übung und etwas Erfahrung im Umgang mit einer 3d Software.Erst dann schafft man diese Männchen so lebendig aussehen zu lassen.

Cinema 4d, Maya Autodesk, 3ds Max gehören zu den bekanntesten Programmen mit denen heutige 3d Grafikdesigner, 3d Artisten sowie natürlich auch 3d Illustratoren arbeiten. . Leider sind diese 3d Anwendungen nicht ganz billig.

Wer sich aber dennoch in der 3d Gestaltung versuchen möchte, um vielleicht mal ein eigenes Männlein zu erstellen, ist bei der kostenlosen Software „Blender“ genau richtig.

Die Software ist mindestens genau so Leistungsstark und braucht sich vor der teuren Konkurrenz nicht zu verstecken. Die Community ist riesig und es werden viele Tutorials bei Youtube angeboten die den Einstieg und den Umgang mit dieser 3d Software zu erleichtern.

Wege und Möglichkeiten um an ein 3d Männchen Bild zu gelangen.

Für viele die nicht soviel Zeit haben, aber dennoch auf die 3d Männchen nicht verzichten wollen, bietet sich die Möglichkeit fertige Bilder über eine Microstockagentur wie „ Fotolia“ für eine geringe Lizenzgebühr zu erwerben. Auf Fotolia findet man unter der Rubrik “Illustration” mittlerweile ca 45.000 solche Männlein und die Bildmenge steigt stätig.

Trotz des vielfältigen Angebotes kommt es dennoch vor, dass man nicht das richtige Bild mit der gewünschten Illustration findet.

Grafikdesign Fotomek Ihr persönlicher Illustrator für Individuelle Gestaltung

Ist das der Fall könnt Ihr mich gerne kontaktieren und ich erstelle nach Wunsch und Ihren Vorstellungen das passende 3d Männchen. Sehr gerne passe ich auch die die Farben in Corporate Design  für Sie an.

Unter dem Pseudonym Fotomek findet man mich außerdem bei der Bildagentur Fotolia.

Wer möchten kann sich gern in meinem Portfolio  ein wenig umsehen, da findet man mittlerweile eine ziemlich große Auswahl meiner 3d Figuren bzw. der 3d Männchen.

Seit neuestem erstelle ich auch Strichmännchen als Vektorgrafiken die ebenfalls bei Fotolia angeboten werden.

Beinahe täglich kommen weitere Illustrationen hinzu. Mein Fotomek Portfolio wächst stetig in der Qualität sowie natürlich auch in der Größer. Es empfiehlt sich deshalb immer wieder mal vorbei zu schauen;-)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.