Ufo Bildcomposing

3d Grafikdesign Blog

Composing Ufo

Ich starte mit meinen ersten Gehversuchen in Thema Bildcomposing.  Ich weiß das Bild ist zwar noch nicht perfekt und man könnte einiges verbessern aber es heißt ja so schön: „Übung macht den Meister“ und deshalb habe ich mir für die nächste Zeit vorgenommen so viele Composings wie Möglich zu erstellen.

 

3D Modeling mit Blender

Bei diesem Bild hier wo die Kuh von den Außerirdischen entführt wird wurde das Ufo mit der 3d Software Blender modelliert und mit einigen Shaders und Lichteffekten ergänzt. Es ist keine große Sache und geht mit Blender relativ schnell. Wenn es euch interessiert wie so ein Raumschiff in Blender entsteht, kann ich gern ein Tutorial dazu machen.

Ufo 3d Model

Das Freistellen und Anpassen mit Photoshop

Als nächstes folgte das Freistellen und  Zusammensetzen der einzelnen Bilder in Photoshop. Die Kuh musste noch etwas mit dem „Formgitterwerkzeug“ angepasst werden damit der Eindruck des Schwebens entsteht. Die Bewegung nach oben  wurde mit dem Weichzeichnungsfilter “ Bewegungsunschärfe“ verdeutlicht.

Composing Einzelbilder

Farbüberlagung und Anpassung

Um alle Bilder zu verschmelzen wurde das gesamte Bild mit einer lila Farbfläche überlagert und in Lightroom nochmal farblich angepasst.

Ufo lila Farbfläche

 

Lichteffekte und Lensflares

Als kleinen EyecatSonne Lensflarecher und für bessere Lichtstimmung, wurde die Sonne eingefügt. Die Gegenlichtstimmung verleiht dem Bild eine gewisse Spannung. Um diesen wirklich tollen Lensflare so hin zu bekommen, braucht ihr nur direkt in die Sonne mit einer höheren Blende zu fotografieren.

Den Tipp mit dem Sonnen-Lensflare habe ich  von Lasse bei Video2brain abgeschaut. Lasse ist einer der besten Bildcomposer aus dem deutschsprachigen Raum. Ein besuch auf seine Seite lohnt sich!

 

Nochamal das fertige Ergebnis

Composing Ufo

Ein Gedanke zu “Ufo Bildcomposing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.